Skip to main content

Morath Automatiesierung GmbH

Die Morath Automatisierung GmbH ist seit 34 Jahren Ihr Spezialist rund um Automatisierungstechnologien für Fertigungslinien, Transportsysteme, Produktionsstätten und Sondermaschinen. Wir sind weltweit für unsere Kunden unterwegs und setzen stets auf modernste Technologien und unser langjähriges Know-how

Wir liefern elektrische Steuerungssysteme für

  • Elektrohängebahnsysteme und –fahrzeuge
  • Flurförderanlagen und –fahrzeuge
  • Bodenfördersysteme
  • Fertigungs- und Produktionsanlagen

Die Motivation für ein neues ERP-System

Vor der Einführung eines ERP-Systems wurden alle Betriebsabläufe wie das Bestellen, die Stundeneingabe und das Projektmanagement über verschiedene Programme verwaltet. Da dies einen erheblichen Mehraufwand erforderte, machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten ERP-System.

Wir entschieden uns für FactWork, da hier nahezu alle Anforderungen erfüllt wurden. Von Einkauf / Verkauf über die Lagerverwaltung, die komplette Projektverwaltung sowie die Zeiterfassung und Stundenauswertung werden alle Geschäftsprozesse über ein System abgewickelt. Ein wichtiger Punkt war hier auch die Schnittstelle zu Eplan.

pro LE als Systempartner und F.EE als Hersteller unterstützten uns bei der Einführung sehr kompetent. So wurden die Formulare und Berichte für die Projekt- wie auch die Stundenauswertung ganz nach unseren Bedürfnissen auf uns angepasst. Die Anpassung der anderen Formulare konnten wir dank der Bedienerfreundlichkeit selbst durchführen und auch jederzeit Änderungen vornehmen und Neue erstellen. Bei Problemen können wir uns jederzeit an die Hotline von pro LE wenden, die dann schnellstmöglich gelöst werden.

Fazit

Alle Abläufe in unserem Unternehmen werden seit einem halben Jahr über FactWork abgewickelt. Eine große Zeitersparnis ist die EPLAN-Schnittstelle, da wir den Artikelstamm jetzt auch für die EPLAN-Schaltplanerstellung nutzen und durch die automatische Disposition von EPLAN-Stücklisten die Fehlerquellen minimieren können. Auch die übersichtliche Projektverwaltung hat den Arbeitsablauf erheblich erleichtert. So kann man sehr schnell Abfragen starten und die Nachkalkulation kann jederzeit transparent und übersichtlich dargestellt werden.

Die Einführung von FactWork in unserem Haus hat sich als die richtige Entscheidung erwiesen. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.